Beitrag vom 17. März 2021

Frisches Tiroler Brot am Frühstücksbuffet

Bester Geschmack dank bester Qualität.

Am Frühstücksbuffet unseres LifeStyle Hotels in Neustift verwöhnen wir Euch unter anderem mit frischen, knackigen Brötchen und herzhaften Vollkorn-Laiben. Besonders beliebt dabei sind die „Semmerlen“ und Laugenstangerln.
Alle Köstlichkeiten vom Brotbuffet liefert uns der heimische Bäcker Ruetz.

Die Bäckerfamilie Ruetz bäckt schon seit 1899 im kleinen Örtchen Kematen bei Innsbruck Gaumenfreuden für alle Sinne. So zaubern die ambitionierten Bäcker leckere neue Brotkreationen, greifen aber auch auf originale Familienrezepte zurück. Sie legen dabei größten Wert auf die Verwendung von heimischen Rohstoffen und auf das Backen ohne Zusatzstoffe. Einzelne Brotsorten werden sogar mit selbst angebautem Getreide zubereitet. Und das schmeckt man!

Diese hohe Qualität wurde auch schon mehrfach ausgezeichnet – ob im Genuss Guide oder im Zuge von Wettbewerben:
Der Bäcker Ruetz hat 2020 schon zum vierten Mal den Internationalen Brotwettbewerb gewonnen. Insgesamt haben die schmackhaften Ruetz-Spezialitäten eine Vielzahl von Gold-Medaillen erhalten. Kein Wunder, dass dieser Bäcker Ruetz zu den besten und beliebtesten Bäckereien Tirols zählt.
Ein weiterer Grund, weshalb wir uns sehr freuen, dass wir diese heimischen Schmankerln unseren Gästen präsentieren dürfen.

 

Speziell für Euch zu Hause möchten wir Euch einige Tipps vom Bäcker rund um das Thema Brot verraten:

 

Tipp #1:  Wie lange bleibt Brot frisch?

Bei optimaler Lagerung bleiben die unterschiedlichen Brotsorten zwischen 2 und 5 Tagen frisch:

  • Dunkles Vollkornbrot: bis zu 5 Tage
  • Körnerbrot & auch Mischbrot: ca. 4 Tage
  • Weißbrot: bis zu 2 Tage

 

Tipp #2:  Wie lagere ich Brot am besten?

  • Lagert Euer Brot am besten bei 18 bis 20 °C, also etwas kühler als Raumtemperatur. Am besten in einem sauberen Brotbeutel, einem Steinguttopf oder in einem Holzkasten.
  • Säubert des „Lagerobjekt Eurer Wahl“ regelmäßig und entfernt die Brotbröseln.
    Zur Säuberung des Steinguttopfs und des Brot-Holzkastens verwendet zur Reinigung Apfelessig. Den Brotbeutel wascht einfach regelmäßig in der Waschmaschine.
  • So bleibt Euer Brot länger frisch:
    Achtet dabei darauf, dass Ihr das Brot vor direkter Sonneneinstrahlung schützt. Verwendet beim Anschnitt des Brotes sowohl ein sauberes Schneidebrett, als auch ein sauberes Brotmesser.

Hier ein kleiner Tipp für alle Alpenfans:
Das besondere Brotmesser mit seiner „Bergketten-Klinge“ … super scharf, trendiges Aussehen und schneidet jede knusprige Rinde perfekt!
Werft mal einen Blick rein. Es lohnt sich!
👉 zum Panoramaknife

 

Tipp #3:  Kann ich Brot einfrieren?

Sowohl ein ganzer Brotlaib, als auch geschnittene Brotscheiben eignen sich perfekt zum Einfrieren. Achtet darauf, dass ihr dabei hochwertige Gefrierbeutel verwendet. Semmerlen könnt Ihr einen Monat lang einfrieren. Andere Brotsorten bis zu 5 Monate.

Mein Brot auftauen:

  • Zum Auftauen gebt einfach das Brot für ein paar Minuten in den Backofen oder lasst es für einige Zeit bei Raumtemperatur auftauen.
  • Wenn es mal schnell gehen soll: Brotscheiben können sehr bequem direkt vom Gefrierfach in den Toaster gegeben werden. Das Ergebnis ist herrlich.

 

Tipp #4:  Was mach´ ich mit übrig gebliebenem Brot?

Ein sehr typisches Tiroler Gericht, das aus alten Brotwürfeln zubereitet wird, sind Knödel.
Ob Semmelknödel, Kas- oder Spinatknödel … den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Für alle Knödel-Fans:

Wir werden Euch in einem der nächsten Blog-Artikel einige leckere Knödelrezepte von Hotel- und Küchenchef Matthias präsentieren. Freut Euch schon mal darauf!

 

Wir hoffen, wir vom ERIKA . LifeStyle Hotel Neustift konnten Euch interessante Einblicke in unser vitales Frühstücksbuffet und das Thema Brot geben. Wir wünschen Euch bis zu unserem nächsten Wiedersehen eine schöne Zeit.

Über den Autor

Sabine Egger
Sabine ist Content Creator vom LifeStyle Hotel ERIKA und ein begeisterter Fan von Matthias Gourmetküche und Barbaras frisch fröhlichem Esprit. Sie sammelt für Euch die spannendsten Themen rund ums Hotel und präsentiert Euch diese im ERIKA Magazin.
Das sagen unsere Gäste
Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck
Weitere Gästemeinungen