Home DeutschWillkommen EnglishWelcome ItalianoBenvenuti FrançaisBienvenue VítajteVítajte PolskiWitamy EspañolBienvenida
Hotel Erika Elferweg Kampl Neustift im Stubaital Österreich, Europa Austria Europe Tyrol holiday mountain alps
Sommer Winter Zimmer Wellness Kulinarium Galerie Umgebung Winterpreise Sommerpreise Anreise Kontakt

Rezepttipp

Grießknödel mit Weichselkompott

150 g Grieß
0,5 l Milch
150 g Zucker
2 Eier
75 g Zucker
1/2 Stg. Vanilleschote

für die Butterbrösel

20 g Butter
150 g Semmelbrösel
50 g Zucker
Zimt gemahlen

für das Weichselkompott

1 Glas Weichsel entsteint
100 g Zucker
1 /2 Stg. Vanilleschote
100 ml Rotwein
2 cl Kirschschnaps
2 cl Kirschlikör
2 EL Maizena (Kartoffelstärke)

Milch, Butter, Zucker, Vanilleschote auskochen lassen, den Grieß einrühren und solange rühren bis die Flüssigkeit verdampft ist. Etwas auskühlen lassen und die ganzen Eier einrühren. Mit einem Eisportionier Kugeln ausstechen und kleine Knödeln formen, die Hände ev. etwas befeuchten. Die Knödel in kochendes Wasser geben und ca. 1/4 Std. ziehen lassen.

Butterbrösel: Butter in einer Pfanne zergehen lassen, Brösel und Zucker und Zimt dazugeben und umrühren bis die Brösel eine leichte Bräune angenommen haben.

Weichselkompott: Zucker in einem Topf zergehen lassen bis er eine leichte Bräune angenommen hat (karamellisieren) mit Rotwein, Saft der Kirschen, Kirschschnaps und Likör aufgießen und mit der Vanillestange etwas einkochen. Die Kirschen in die Flüssigkeit geben und aufkochen lassen.

Knödel aus dem Wasser nehmen, in den Brösel wälzen und mit dem Weichselkompott auf dem Teller anrichten. Evtl. kann man auch leicht geschlagene Sahne dazureichen.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Matthias Müller

zurück

nach oben

Hotel Erika · Fam. Müller · A-6167 Neustift im Stubaital · Ortsteil Kampl · Elferweg 22 · Tel. +43 (5226) 2376 · info@erika.at